Döttinger Höhe - "Paradies" für Rennsportfans

Mehr als nur eine Tankstelle – ein Himmel auf Erden

Mindestens einmal im Jahr packen Jörg-Thomas Födisch und seine Frau Juliane Klingele ihre Koffer und machen sich auf zu einer Motorsport-historischen Reise. Traditionell besuchen sie seit mehr als 15 Jahren Beaulieu, südwestlich von Southampton (England). Seit den 70er Jahren finden dort alljährlich im Mai und im September Autojumbles (Autoteilemärkte) statt - ein Paradies für jeden, der sich für Automobilia-Accessoires interessiert. Es geht aber auch nach Goodwood, einem kleinen Ort in Hampshire, ebenfalls in England. Hier lädt Charles Gordon-Lennox, Earl of March and Kinrara (besser bekannt als „Earl of Speed“) zum „Goodwood Revival“ ein – einem Stelldichein der Rennwagen und Motorräder aus längst vergangenen Zeiten. Oft besucht das Paar aus Horrem genauso gern historischen Rennstrecken in Europa, die Nostalgie und Souvenirs en masse zu bieten haben: Monza in Italien, den Circuit de Charade im französischen Clermont Ferrand, den alten Straßenkurs von Spa-Francorchamps in Belgien oder Brands Hatch nahe London, wo bereits 1926 erste Rennen stattfanden.

Doettinger Hoehe So begann es 1927

So begann es 1927.

Doettinger Hoehe 1928 Es gab noch keine Tankstelle

1928 - Es gab noch keine Tankstelle.

Natürlich stehen der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring und die "Classic Days" auf Schloss Dyck ebenfalls im Historischen Motorsport-Kalender der beiden Rennsportfans. Ein Ziel auf ihrer Liste hat aber immer wieder Priorität – und dies nicht nur, weil es quasi „vor der Haustüre“ liegt. Es ist der Nürburgring in der Eifel mit seinem kleinen „Motorsport-Paradies“ (wie Födisch es nennt), der Tankstelle „Döttinger Höhe“ von Hans-Joachim Retterath und seiner Frau Annette. Die „Döttinger Höhe“ – „that’s more than a Gas-Station, that’s heaven on earth“, schwärmte im Internet einmal ein britischer Tourist über das Mekka der Rennsportfans am "Ring" - mehr als nur eine Tankstelle, vielmehr ein Himmel auf Erden!“ Jörg-Thomas Födisch ist nicht nur ein begeisterter Motorsportfan. Er ist beseelt von der Historie dieses Sports und hat deshalb auch in den 1980er-Jahren als Journalist damit begonnen, Rennberichte zu schreiben, bei Rennveranstaltungen zu fotografieren und erste Buchprojekte anzugehen. Heute verdanken wir dem Autor und Co-Autor etliche Publikationen über „Die Grüne Hölle Nürburgring“, den deutschen Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips, Jim Clark, die Formel 1, Porsche sowie die Sportwagen- und Rallye-Weltmeisterschaften.

Julia Klingele teilte all die Jahre die schriftstellerische Leidenschaft ihres Partners und unterstützte seine oft nervenaufreibenden Motorsport-Vorhaben nach Kräften. Der regelmäßige Besuch am Stamm-Tisch in der „Döttinger Höhe“ ist für sie aber kein Pflichtprogramm, das Paar freut sich immer wieder auf die gemeinsamen Treffen mit Hans-Joachim Retterath, seiner Frau und ihrem Team. Födisch ist stolz, wenn er Retti - so wird Retterath von allen genannt - „einen seiner besten Rennsport-Freunde“ nennt. So wie Hans-Joachim Retterath, so wurde auch Jörg-Thomas Födisch bereits in frühen Jugendjahren mit dem sprachlich häufig bemühten „Motorsport-Bazillus“ infiziert. Der im Jahr 1947 im thüringischen Pößneck geborene Födisch, dessen Familie später die DDR verließ und über Andernach am Rhein schließlich in Swisttal-Heimerzheim ansässig wurde, erlebte mit zehn Jahren seinen ersten Großen Preis auf dem Nürburgring. Es war jener Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 am 4. August 1957, in dem der Argentinier Juan Manuel Fangio auf Maserati vor den beiden britischen Ferrari-Piloten Mike Hawthorn und Peter Collins gewann. Eines der größten Formel-1-Rennen in der Motorsportgeschichte überhaupt.

Doettinger Hoehe im Jahre 1933

Im Jahre 1933.

Doettinger Hoehe Ende der 30er Jahre

Ende der 30er Jahre.

Die Nähe seines neuen Heimatortes Swisttal-Heimerzheim zur Eifel-Rennstrecke machte es möglich, dass unser heutiger Fachbuchautor bereits ab Anfang der 1960er Jahre in der „Grünen Hölle“ etliche Rennen der Königsklasse und zahlreiche Sportwagen-WM-Läufe hautnah miterleben durfte. Alleine dadurch wurde der Grundstock für die spätere Freundschaft mit Hans-Joachim Retterath gelegt, der auf dem Anwesen seiner Eltern Anna und Silvester in Hör- und Sichtweite der legendären Rennpiste ebenfalls mit „Benzin im Blut“ – man verzeihe uns auch dieses Klischee (aber weil es so schön ist …) – aufwuchs. Die Tankstelle „Döttinger Höhe“ am Nürburgring ist heute ein Teil „meines Rennsportlebens“, gesteht Jörg-Thomas Födisch. „Nirgendwo gibt es mehr Gleichgesinnte rund um den Motorsport, nirgendwo wird so viel gefachsimpelt, nirgendwo werden so viele Rennsport-Accessoires angeboten“, nirgendwo fühl' ich mich wohler", erklärt er. Im Schwärmen entgeht ihm, dass seine bessere Hälfte Julia dabei leicht die Augen verdreht ...

Lassen wir ihn schwärmen, über das Motorsport-Paradies „Döttinger Höhe“, das den Blick erlaubt auf Vergangenes, Aktuelles und manchmal auch Zukünftiges. Seit 1962 besucht Födisch den berühmten Komplex aus Tankstelle, Hotelbetrieb plus Restaurant sowie Fanshop mit den Sonderbereichen Modellautos und Motorsportliteratur. Oft lud er Bekannte oder Arbeitskollegen ein, mitzukommen. Seit dem Jahr 2004 gehört „Rettis Döttinger Höhe“ zum festen Freizeit-Programm des Journalisten. Meistens am Freitag nimmt er im Gasthof Platz am „Rentner-Tisch“, freut sich auf das gute Essen „von Meisterkoch Retterath“ und auf die Fachgespräche mit anderen „Ring-Insidern“. Lebensgefährtin Julia Klingele, die immer wieder gerne zu dem festen Besuchstermin in der Eifel mitfährt, kennt das Prozedere „Döttinger Höhe“ genau und kann stets auf eine ihrer Grundtugenden, die Geduld, bauen. Denn nach dem „Rentner-Tisch“ folgt noch der Gang durch den Verkaufsraum der Retteraths, die Welt der Boliden en miniature und die Welt der Fachzeitschriften, Sachbücher, Lebenserinnerungen und Bildbände.

Doettinger Hoehe Impressionen aus den 50er Jahren

Impressionen aus den 50er Jahren.

Doettinger Hoehe in den 80er Jahren

In den 80er Jahren.

Modellsammler Födisch beschreibt den Mehrwert eines Besuches an der B 258: „Hans-Joachim Retterath ist schon öfters als ,Deutschlands bester Modellhändler des Jahres‘ ausgezeichnet worden. Bei ihm bin ich mit meinem Hobby in allerbesten Händen. In seinem Shop gibt es eine riesengroße Auswahl, alle erdenklichen Automodell-Größen, Top-Qualität, 1a-Fachberatung.“ Und: „Wahrscheinlich hat Retti in seinem Ladengeschäft auch mit Abstand die meisten Exemplare aller von mir und meinen Co-Autoren verfassten Rennsportbücher – mehr als 30 verschiedene Titel – verkauft.“ Jörg-Thomas und Julia fahren heute auch im Winter regelmäßig zur „Döttinger Höhe“ – selbst wenn es in der Hocheifel schneit und die gut einhundert Kilometer von Horrem bis zum „Rentner-Tisch“ nicht stressfrei sind. Unterwegs erzählt er seiner Beifahrerin (sie kennt die Geschichten natürlich schon) oft von den guten alten Zeiten. Etwa vom 3. August 1962, als Vater Födisch seinen Sohn im Lkw vom Typ MAN zum Training für den Großen Preis von Deutschland fuhr und bei der „Döttinger Höhe“ parkte.

Oder vom 4. August 1963, als wieder einmal ein Großer Preis am Nürburgring lockte und eine Fahrradtour zur „Döttinger Höhe“ führte. Dort wurden„gleich nach der Ankunft Getränke und Süßigkeiten gekauft“. Wer den „Ring“ liebt, muss offenbar auch leiden können. So erging es Jörg-Thomas Födisch jedenfalls sechs Tage im Mai 1965, wo ihn das ADAC-1000-Kilometer-Rennen in die Eifel zog. „Ich war mit dem Fahrrad von Heimerzheim zum Nürburgring gekommen und hatte mich dann in der Jugendherberge in Adenau einquartiert; bis zur Rennstrecke ging es dann mit dem Rad immer wieder höllisch bergauf und bergab.“ Beim Großen Preis am 4. August 1968, als berühmtes Nebel- und Regenrennen in die Motorsporthistorie eingegangen, suchte und fand Födisch vollkommen durchnässt und verfroren Unterschlupf in der Tankstelle „Döttinger Höhe“. Sieben Jahre später, am 3. August 1975, sollte es in der „Döttinger Höhe“ aufgrund der brütenden Sommerhitze, die über der Eifel lag, zu einem bedrohlichen Engpass kommen. Födisch: „Am späten Sonntagvormittag gab es bei Retti keine alkoholfreien Getränke und auch kein Bier mehr – auch den Hitze-GP am Ring werde ich nicht vergessen.“

Immer wieder an der Döttinger Höhe Autos die Geschichte schrieben

Immer wieder an der Döttinger Höhe: Autos, die Geschichte schrieben.

Doettinger Hoehe als ED Tankstelle im neuen Look

Als ED-Tankstelle im neuen Look.

Im Frühjahr 1978 wurde aus der Freude, am Nürburgring an der Tankstelle „Döttinger Höhe“ endlich angekommen zu sein, ein Erlebnis der besonderen Art. Vielleicht erklärt sich nun, warum der Betrieb am gleichnamigen Streckenabschnitt des Eifelrundkurses heute für Jörg-Thomas Födisch gleichsam „der Mittelpunkt seines Rennsportlebens“ ist. Lassen wir ihn erzählen: „Ich wollte damals mein neues Rennrad einweihen und machte mich entschlossen auf den Weg von Swisttal-Heimerzheim zum Nürburgring. Die Rennmaschine würde mich ja wie von selbst durch die Eifel tragen. Glaubte ich jedenfalls und überschätzte mich gnadenlos. Als ich nach vier mühseligen Stunden schließlich in Adenau ankam, war ich fix und fertig. Von Adenau schob ich mein Sportrad nur noch mit hängender Zunge bergauf. An der ,Döttinger Höhe‘ war ich dann mit meinen Kräften völlig am Ende, den Start- und Zielbereich am Nürburgring habe ich an diesem Tag der Qualen gar nicht mehr erreicht. Bei Retti legte ich aber eine zweistündige Ruhepause ein. Danach rollte ich langsam wieder zurück nach Heimerzheim, wo ich gegen 20 Uhr ankam. Ich war zwar ziemlich groggy, erinnerte mich aber in den Jahren danach immer wieder an diesen Boxenstopp in der Kultstätte ,Döttinger Höhe‘ - und an das preiswerte Gericht, einige kühle Getränke und jede Menge Gespräche (für die man eben „Benzin im Blut“ haben muss). Retti's Döttinger Höhe: mehr als eine Tankstelle – ein Himmel auf Erden!

Bilderbuch der Döttinger Höhe

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr...

Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

Hier erfahren Sie mehr...

Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

Hier erfahren Sie mehr...

Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

Hier erfahren Sie mehr...

Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

Hier erfahren Sie mehr...

In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

Hier erfahren Sie mehr...

Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

Hier erfahren Sie mehr...