Besuch bei Jim Clarks Eltern in Edington Mains, 1979

Jim Clark start

Jim Clark, zweifacher Automobilweltmeister, kam am 7. April 1968 bei einem Wertungslauf zur Europa-Trophäe für Formel-2-Rennwagen in Hockenheim durch einen technischen Defekt an seinem Fahrzeug ums Leben. Jutta Fausel, eine bekannte Rennsportfotografin und mit Clark befreundet, pflegte mehrere Jahre die Gedenkstätte des Schotten im badischen Motodrom. Jutta, die ich Anfang der 1970er-Jahre am Nürburgring kennengelernt hatte, erzählte mir später von ihren Plänen, in die USA auszuwandern. Sie fragte, ob ich mich um die Erinnerungsstätte am Hockenheimring kümmern könnte.

 

Da mein Wohnort Heimerzheim jedoch wesentlich weiter von Hockenheim entfernt war als der meiner Mutter in Worms, erklärte diese sich bereit, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Gedenkstätte von Jim Clark zu pflegen. Einige Jahre danach erfuhren Clarks Eltern davon. Nach mehrmaligem Briefwechsel erhielt ich von ihnen eine Einladung auf ihre Farm Edington Mains nahe Duns (Schottland). Im Herbst 1979 besuchte ich sie.

 

Mehr als elf Jahre sind vergangen, seit Jim Clark – Inhaber des Ordens des British Empire, der Farmer und Gentleman aus Edington Mains, Chirnside und aus Pembroke, Bermuda, erster Freiherr der Stadt Duns, Gewinner von 25 Großen Preisen, zweier Formel-1-Weltmeisterschaften und der 500 Meilen von Indianapolis – sein Leben auf der Rennstrecke von Hockenheim verloren hat. Nach meiner Ankunft auf der Clark-Farm fahre ich zusammen mit Jims Vater nach Chirnside. Auch dort ist die Erinnerung an den Ausnahmepiloten geblieben, besonders in Form eines Denkmals auf dem Dorfplatz seiner Heimatgemeinde. Der lanzenbewehrte Reiter als Wappen des Motorsportclubs „Border Reivers“ (für den Clark seine ersten Rennen bestritt) auf der einen Seite des Gedenksteines, auf der anderen die Inschrift mit dem Gedenken an den Rennfahrer – an der Spitze eine Uhr unter einem stilisierten Lotus-Rennwagen, symbolisch die Startnummer des Wagens: 1.

Rund 500 Meter unterhalb des Dorfplatzes liegen Kirche und Friedhof. Schon von Weitem leuchtet die Goldschrift auf Clarks Grabmal dem Besucher entgegen.

 

Edington Mains die Farm von Jim Clark und seinen Eltern

Edington Mains - die Farm von Jim Clark und seinen Eltern.

Trophy Room im Rathaus von Duns

Trophy-Room im Rathaus von Duns.

Der Gedenkstein erinnert an seine 25 Grand-Prix-Siege, den Gewinn der beiden Fahrerweltmeisterschaften 1963 und 1965 sowie an den Sieg im 500-Meilen-Rennen von Indianapolis 1965.

Über Charterhall, einer längst vergessenen kleinen Rennstrecke, auf der Clark erste Erfolge errang, erreichen wir die Stadt Duns. Schilder weisen den Weg zum Rathaus in der Newton Street 46, wo sich der Trophy-Room für Jim Clark befindet. 27 Gästebücher wurden seit dem 3. April 1969 ausgelegt, fast 140.000 Besucher sind zum Zeitpunkt meines Besuches bereits gezählt worden. „Die meisten Leute kommen jedes Jahr im Herbst, wenn die nun schon traditionelle Jim-Clark-Rallye ausgerichtet wird“, berichten die beiden Angestellten des kleinen Museums, Mr. Spence und Mr. Wadell, voller Stolz. Das 46-seitige Begleitheft zur Trophy-Collection enthält viel Wissenswertes über die Rennjahre des Schotten. 122 Trophäen, Pokale und Siegerschärpen sind vorhanden, stellen aber nur einen Bruchteil der Erfolge des Mannes dar, der in der Zeit von 1962 bis 1968 als bester Fahrer seiner Epoche galt.

Auf dem Rückweg nach Edington Mains befahren wir die hügeligen und kurvenreichen Straßen von Berwickshire, „auf denen Jim Clark wohl das Autofahren so gut gelernt hat“, so Mr. Spence zum Abschied.

Im neuerbauten Bungalow zwischen den beiden Clark-Farmen erinnert noch so viel an Jim Clark: der Esso-Goldhelm im Speiseraum, Pokale vom britischen und französischen Grand Prix, die Weltkartengravur mit Rubinen für die Grand-Prix-Strecken, Miniaturmodell des Lotus, Turner-Gemälde und Sitzpolster mit Clarks ersten Rennoveralls überzogen – hellblau, noch nicht feuerfest und mit aufgenähtem Dunlop-Wappen. Hunderte von Erinnerungsstücken, die liebevoll von der Haushälterin Bessie und den Clark-Eltern gepflegt werden, Schubladen voll mit Bildern, Briefen, Karten, Rennprogrammen. „Es ist so viel geworden in all den Jahren, aber alle Sachen sind für uns eine stete Erinnerung an Jim“, erzählt Mrs. Clark.

Zum Abschied von Edington Maine und der Familie Clark nehme ich einen Gruß an alle in Deutschland mit, die Jim kannten und jedes Jahr im April das Jim-Clark-Gedächtnisrennen in Hockenheim besuchen (wenn auch längst eine andere Generation den Automobilrennsport „lebt“).

(Jörg-Thomas Födisch)

Gedenkkreuz für Jim Clark am Hockenheimring

Gedenkkreuz für Jim Clark am Hockenheimring.

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr...

Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

Hier erfahren Sie mehr...

Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

Hier erfahren Sie mehr...

Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

Hier erfahren Sie mehr...

Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

Hier erfahren Sie mehr...

In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

Hier erfahren Sie mehr...

Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

Hier erfahren Sie mehr...