Eine deutsche Rennsportkarriere

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach im rheinländischen Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix (Zandvoort/Niederlande 1961) gewinnen konnte.

Seine Motorsportkarriere begann 1950. Auf Motorrädern der Marken BMW und Tornax startete Trips bei Zuverlässigkeits-, Orientierungs- und Geländefahrten. Er nahm auch an der Rheinland- und Deutschlandfahrt teil.

Unmittelbar nach seinem Umstieg auf vier Räder vermittelte Porsche-Rennleiter Huschke von Hanstein Wolfgang von Trips als Beifahrer für die Mille Miglia 1954. Trips gewann zusammen mit Walter Hampel auf Porsche 356 die Klasse der GT-Wagen bis 1300 ccm. Unter dem Pseudonym „Axel Linther“ wurde er im gleichen Jahr auf einem Porsche 356 Deutscher Meister in der Klasse der Seriensport- und GT-Wagen bis 1600 ccm. 1955 nahm ihn Porsche als Reservefahrer mit nach Le Mans; Mercedes setzte ihn bei der Tourist Trophy im nordirischen Dundrod ein, wo er sich mit einem dritten Platz hinter dem Argentinier Juan Manuel Fangio und dem Engländer Stirling Moss auf dem 300 SLR auszeichnen konnte.

Die Motorradzeit Trips auf BMW R51

Die Motorradzeit - Trips auf BMW R51.

30. April 01. Mai 1955 Mille Miglia Trips belegt im Porsche 356 den 2. Platz in seiner Klasse

30. April - 01. Mai 1955 - Mille Miglia - Trips belegt im Porsche 356 den 2. Platz in seiner Klasse.

1956 siegte Trips zusammen mit Hans Herrmann in der 1500er-Klasse auf Porsche beim 12-Stunden-Rennen in Sebring. Mit Umberto Maglioli holte er sich in diesem Jahr den Klassensieg beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. Ferraris Angebot, beim Sportwagen-Grand-Prix in Schweden am 12. August 1956 zusammen mit dem Engländer Peter Collins einen 290 MM zu fahren, nahm Trips voller Freude an und bedankte sich mit einem zweiten Platz.

Am 10. September 1956 bekam der Rheinländer einen Vertrag als Ferrari-Werksfahrer. Bereits 1957 gehörte Trips zu den Top-Piloten in der Werksmannschaft von Commendatore Enzo Ferrari. Die Mille Miglia beendete er mit einem Ferrari 315S auf Rang zwei hinter seinem Teamgefährten Piero Taruffi. Beim italienischen Gran Premio wurde Trips Dritter hinter Moss und Fangio.

In der Fahrer-WM 1957 erreichte Trips mit vier Punkten Platz 14. Ein Jahr später kam er im Endklassement der Formel-1-WM auf neun Punkte (gesamt Rang zehn). Neben seinen Einsätzen als Ferrari-Werksfahrer startete er 1958 für Porsche auch in der Europa-Bergmeisterschaft. Er gewann das Championat vor den Borgward-Piloten Joakim Bonnier und Hans Herrmann.

Zahllos waren die weiteren Einsätze des deutschen Rennfahrers in den Jahren bis 1960. Die Rennen bestritt Trips auf Porsche, Cooper, Stanguellini und Ferrari. Auf der Erfolgsliste des Grafen standen 1960 auch Siege in den Formel-2-Rennen im Großen Preis von Syrakus, auf der Solitude und in Monza. Viele weitere Platzierungen unterstrichen, dass Trips jetzt zur Weltklasse gehörte. Trotz seiner Erfolge und Siege äußerte der Horremer mehrfach: „Es ist nicht der Rausch der Geschwindigkeit, der mich glücklich macht. Ich fahre, weil es mir Spaß macht. Nicht der Sieg ist ausschlaggebend, sondern genauso wesentlich ist das Gefühl, ein gutes Rennen gefahren zu sein.“

Wolfgang von Trips galt mit seinem Ferrari 156 „Sharknose“ in der Saison 1961 als einer der Anwärter auf den Weltmeistertitel in der Formel 1. Nach dem vierten Platz beim Grand Prix von Monaco siegte er beim Großen Preis der Niederlande in Zandvoort. Hinter seinem Stallgefährten Phil Hill belegte er im belgischen Spa-Francorchamps Rang zwei. Es folgte der zweite Grand-Prix-Sieg im englischen Aintree. In der Weltmeisterschaft 1961 führte Trips zu diesem Zeitpunkt mit 27 Punkten. Rund 150.000 Zuschauer erlebten am 6. August 1961 auf dem Nürburgring den Großen Preis von Deutschland und Europa. Trips wurde Zweiter hinter Stirling Moss und vor seinem Teamgefährten Phil Hill.

Trips im Mercedes 300 SL beim Großen Preis von Schweden 1955

Trips im Mercedes 300 SL beim Großen Preis von Schweden 1955.

Trips im Mercedes 300 SLR bei der Tourist Trophy in Dundrod 1955

Trips im Mercedes 300 SLR bei der Tourist Trophy in Dundrod 1955.

1956 Mille Miglia Trips im Mercedes 300SL

28. - 29. April 1956 - Mille Miglia - Trips im Mercedes 300 SL - ausgeschieden nach Unfall.

Der erste WM-Titel eines deutschen Fahrers schien möglich, denn vor dem Großen Preis von Italien lag Trips im Gesamtklassement vier Punkte vor Phil Hill.

Sonntag, 10. September 1961: „Wolfgang, lass Dich am Start nicht in Positionskämpfe ein. Bleib weg vom Pulk, sieh zu, wie sich das Rennen entwickelt. Es geht um 43 Runden und 432 Kilometer. Schalte am Anfang ganz auf piano.“ Letzte Ratschläge von Herbert Wilhelm Schmitz, Sportsekretär des Automobilclubs von Deutschland. Die Worte galten von Trips kurz vor dem Start zum siebten und wahrscheinlich entscheidenden Weltmeisterschaftslauf dieser Formel-1-Saison, dem 32. Großen Preis von Italien. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass der 10. September 1961 als der „schwärzeste Tag“ in die Rennsportgeschichte der Königsklasse eingehen würde.

Um 15 Uhr startete Lord Howe, Präsident des Königlich-Englischen Automobilclubs, das Rennen. Trips konnte die Pole Position als Trainingsschnellster (2:46,3 Min.) nicht nutzen. Zu Beginn der zweiten Runde führte Phil Hill (Ferrari) vor seinen Teamgefährten Richie Ginther und Riccardo Rodriguez. Jim Clark (Lotus) lag auf Platz vier vor Jack Brabham (Cooper). Graf Trips folgte in sechster Position vor Giancarlo Baghetti mit (Ferrari) und Joakim Bonnier auf Porsche. Vor der zweiten Lesmo-Kurve überholte Trips den Cooper von Brabham, danach den Schotten Clark.

Nach der Curva del Vialone näherte sich der Führungspulk mit Hill, Ginther und Rodriguez der Curvetta. Auf der Geraden, die die Curva del Vialone mit der Curvetta verbindet, waren an beiden Seiten der Strecke Erdwälle aufgeschüttet. Hier verfolgten die Zuschauer hinter Drahtzäunen das Rennen. Wall und Rennstrecke trennte ein mit Gras bewachsener Streifen. Links versetzt hinter dem roten Ferrari von Trips folgte der Lotus mit Clark. Etwa 200 Meter vor dem Einlauf der Curvetta verlangsamte Trips seine Fahrt. Clark, dessen Lotus noch einen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, wollte gerade zum Überholen ansetzen. In diesem Augenblick zog Trips seinen Wagen nach links auf die Ideallinie und beide Fahrzeuge kollidierten.

Das linke Hinterrad des Ferrari berührte das rechte Vorderrad des Lotus. Der Ferrari stellte sich quer, prallte gegen den Lotus, raste über den Randstreifen die Böschung hinauf in den Drahtzaun und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dabei hatte der Wagen – sich zweimal in der Luft drehend – die dicht gedrängt am Zaun stehenden Zuschauer getroffen. Wolfgang Graf Berghe von Trips stürzte aus dem Wagen und schlug am Streckenrand auf. Er war sofort tot.

Mit Trips starben elf Zuschauer, vier weitere erlagen später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Jim Clark kam mit dem Schrecken davon. Kreidebleich schilderte er den Unfallhergang: „Trips fuhr vor mir mitten auf der Strecke, als er plötzlich langsamer wurde. Da mein Motor jedoch noch höher drehte, setze ich zum Überholen an. In diesem Augenblick zog der Ferrari überraschend nach links – eine Kollision war nicht mehr zu vermeiden.“ Das Rennen ging weiter.

Rund zwei Stunden nach dem Tod des deutschen Fahrers hatte Phil Hill den Großen Preis von Italien vor Dan Gurney (Porsche) und Bruce McLaren (Cooper) gewonnen. Der Sieg in Monza bedeutete für den Amerikaner den Gewinn der Weltmeisterschaft 1961. Hill, unmittelbar nach der Siegerehrung: „Ich wollte gewinnen, aber nicht um diesen Preis!“ Posthum wurde Wolfgang Graf Berghe von Trips in Deutschland zum Sportler des Jahres 1961 gewählt. In jenen Tagen nach seinem Tod in Monza begann eine Legende, die heute noch wirkt. Mit Trips starb am 10. September 1961 der bis dahin berühmteste deutsche Rennfahrer der Nachkriegszeit. Viele sagen, er sei „einer der letzten Ritter der Neuzeit“ gewesen – einer, der den Motorsport oftmals noch begriffen hatte als Turnierform aus alten, mystischen Tagen.

Trips beim ADAC 1000km Rennen 1956 im Porsche 550A belegte Platz 1 in seiner Klasse

Trips beim ADAC 1000km Rennen 1956 im Porsche 550A belegte Platz 1 in seiner Klasse.

Helmut Zwickl, einer der bekanntesten Formel-1-Journalisten schrieb einmal über Trips: „Er war ein besonderer Mensch, hatte eine gute Erziehung, ein abgeschlossenes Studium. Er las Bücher, liebte Musik, konnte über seinen Sport philosophieren. Er war redegewandt, und es umgab ihn die Aura eines Ritters ohne Furcht und Tadel. Sein Engagement galt der Anerkennung seines Sports. Durch ihn wurde der Automobilsport in Deutschland hoffähig. Graf Trips war ein Vorbild, und er kümmerte sich um den Nachwuchs.“

Weitere Bilder finden Sie hier in der Mediathek...

Graf Berghe von Trips auf Mercedes in Schweden (1955)

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr...

Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

Hier erfahren Sie mehr...

Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

Hier erfahren Sie mehr...

Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

Hier erfahren Sie mehr...

Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

Hier erfahren Sie mehr...

In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

Hier erfahren Sie mehr...

Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

Hier erfahren Sie mehr...