Michael Behrndt

Michael Behrndt

Michael Behrndt.

Michael Behrndt wurde am 21. August 1953 in Kiel geboren, ist Diplom-Pädagoge und freier Journalist. Schon in den 1960er-Jahren begeisterte sich der passionierte Fotograf für den Automobil-Rennsport. Sein spezielles Interesse gilt dem Nürburgring, den Grands Prix der Formel 1, den Rennsportwagen, der Motorsport-Historie und Jim Clark, dem zweifachen schottischen Automobil-Weltmeister.

Unsere gemeinsame Zusammenarbeit begann 1999 mit dem Buch „75 Jahre Nürburgring – Eine Rennstrecke im Rückspiegel“, dem zahlreiche Motorsportitel zur Geschichte des Nürburgrings, Rennfahrer-Biographien über Jim Clark und Wolfgang Graf Berghe von Trips sowie weitere Bücher folgten.

Daneben schrieb der gebürtige Kieler für die Fachzeitschriften "Porsche-Fahrer", "Maranello World", "Automobilsport", das Ferrari Magazin "Via Abetone" und für die Lokalpresse zahlreiche Artikel über den aktuellen und historischen Rennsport. Behrndt wirkte auch bei mehreren Veröffentlichungen über den weltbekannten Rennsport-Porträt-Fotografen Dr. Benno Müller mit und verfasste für dessen Aufnahmen zahlreiche Ausstellungstexte.

In der Zeit von 2004 bis 2017 veröffentlichte Behrndt zusammen mit seinem Sohn Matthias regelmäßig Rennberichte in Text und Bild über die DTM und die VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Dieses Championat ist die weltweit größte Breitensport-Rennserie, die seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wird. In den Jahren 2014 bis 2017 verfolgte Behrndt vor Ort das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das drei Mal mit Porsche-Gesamtsiegen endete. Auch hierüber berichtete er in Wort und Bild.

Sein besonderes Engagement als Motorsport-Fotograf und seine Kenntnisse für historische Rennsport-Motive stellte Behrndt bei der Gestaltung von Sonderausstellungen ("Rheinische Rennfahrer", "Fotos von Dr. Benno Müller" und anderen rennsportspezifischen Expositionen) in der "Villa Trips - Museum für Rennsportgeschichte" in Kerpen-Horrem mehrfach unter Beweis.
Dass er jahrelang eine der bekanntesten Oldtimer-Veranstaltungen der Welt, die Ennstal Classic, hautnah verfolgte, war nur die logische Konsequenz dieser Leidenschaft.
Eine Leidenschaft, die Michael Behrndt auch heute noch verfolgt: Er wohnt mit seiner Familie in Altlußheim nahe des Hockenheim-Rings, und die Fahrt "zu seiner Rennstrecke", der legendären Nordschleife des Nürburgrings, lässt sich - nach wie vor - mühelos bewältigen ...

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Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

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Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

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Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

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Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

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Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

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Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

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Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

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Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

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