Nils Ruwisch

Nils Ruwisch Quelle Michael Schrock

Nils Ruwisch.

Die Rennsport-Wurzeln des in Bonn lebenden Nils Ruwisch liegen im Sim-Racing. Im Herbst 1998 erschien die anspruchsvolle PC-Rennsimulation "Grand Prix Legends" von Papyrus, welche sich um die Formel 1-Saison 1967 drehte. Zusammen mit anderen Enthusiasten aus Europa und Südamerika gründete Nils Ruwisch 1999 die GPLEA (Grand Prix Legends Editors Association), die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Simulation GPL in allen Belangen so authentisch wie möglich weiterzuentwickeln und neue Inhalte zu kreieren. So wurden z.B. Strecken wie die Solitude, Goodwood, Crystal Palace oder Circuit Charade für die Simulation erschaffen sowie Teams mit originalgetreuen Fahrzeugen ergänzt. Um das realisieren zu können, baute Nils Ruwisch ein Archiv mit zeitgenössischer Rennsportliteratur auf. Aufgrund dieses gemeinsamen Faibles kreuzten sich erstmals die Wege von Jörg-Thomas Födisch und Nils Ruwisch.

Inzwischen liegt das Hauptaugenmerk des Archivs von Nils Ruwisch auf historischen Motorsportaufnahmen vor allem der 1950er- bis 1970er-Jahre. Es umfasst viele Zehntausend Fotos, Negative und Dias. Der weitaus größte Teil der Aufnahmen stammt vom alten Nürburgring, dem die besondere Vorliebe von Ruwisch gilt. Er bemüht sich darum, diese Schätze nicht im Schrank verstauben zu lassen, sondern mit ihnen vergangene Rennsportzeiten wieder aufleben zu lassen. Er verwendet seine professionelle Ausrüstung, um die Bilder zu digitalisieren und sie damit einer Verwendung in den verschiedensten Medien zugänglich zu machen. Nils Ruwisch unterstützt mit seinen Aufnahmen Verlage und Autoren bei der Illustration ihrer Werke. Diverse Bilder aus seinem Archiv wurden in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. Ebenso konnte er Besitzern klassischer Rennfahrzeuge bei der Dokumentation der Historie ihrer Pretiosen helfen. Unermüdlich ist der Rennsport-Fan Ruwisch auf der Suche nach Neuzugängen für sein Archiv in Form von Motorsport-Dias, -Negativen und -Fotoalben. Er freut sich über eine Kontaktaufnahme via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Neben dem Lektorat einiger Motorsportbücher ist Nils Ruwisch auch als Autor aktiv. Er hat an Artikeln für verschiedene Motorsportzeitschriften mitgewirkt und zusammen mit Jörg-Thomas Födisch und Rainer Roßbach das Buch "Grand Prix 1961 - 1965 - Die Jahre der 1,5-Liter-Formel 1" verfasst. Auch beim Bildband "Sharknose V6 // Ferrari 156, 246SP & 196SP (Födisch/Rossbach) hat Nils Ruwisch mitgearbeitet.

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

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Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

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Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

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Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

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Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

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Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

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Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

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Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

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