52. BELMOT-Oldtimer-Grand Prix 2025

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Das erste August-Wochenende 2025 steht am Nürburgring im Zeichen des 52. BELMOT Oldtimer-Grand Prix, der schon seit Jahrzehnten das „Mekka“ für Oldtimer-Fans ist und inzwischen zum Highlight der Saison avancierte. Formel-Boliden und Tourenwagen der verschiedensten Epochen sind auf und neben der Rennstrecke zu sehen. Einmal mehr wird die motorsportliche Historie gefeiert, u.a. mit Fahrzeugen, die bereits in den 1920er- und 1930er-Jahren auf der legendärsten Rennstrecke der Welt für Furore sorgten – und inzwischen zu den absoluten Raritäten in der Motorsportgeschichte zählen.

Das Programm des 52. OGP bietet wiederum spannende historische Rennserien, wobei neben dem Training (meist) auch zwei Rennläufe gestartet werden. Schon seit Beginn des Events sorgte die traditionsreichste deutsche Klassik-Rennveranstaltung mit internationaler Beteiligung durch die Vielfalt der Rennserien und die große internationale Resonanz für Schlagzeilen.

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Das Highlight des diesjährigen OGP ist die Rückkehr der britischen „Masters Historic Racing“-Serie, die mit gleich zwei Top-Rennserien erneut Einzug beim BELMOT Oldtimer-Grand Prix halten wird: Die „Masters Racing Legends“ mit ihren spektakulären Formel 1-Rennwagen und die „Masters Endurance Legends“ mit ihren geschichtsträchtigen Boliden zelebrieren spannenden und echten Motorsport.

Infos zur Historic Grand Prix Cars Association (HGPCA): Erinnern Sie sich noch an die berauschenden Zeiten, als Nationalstolz und Farben das Erscheinungsbild von Rennwagen bestimmten und nicht Sponsorenverträge im Wert von mehreren Millionen? Die Historic Grand Prix Cars Association schon. Seit 1979 bemühen sich ihre Mitglieder leidenschaftlich darum, das Erbe ihrer legendären Rennwagen (und ihrer mutigen Fahrer) zu bewahren, die auf höchstem Niveau Rennsportgeschichte schrieben, als es noch ein Sport und kein kommerzieller Zirkus war. Die Geschichte der HGPCA lässt die großen Rivalitäten von mehreren Jahrzehnten wieder aufleben, von den handwerklich gefertigten zweisitzigen Bugattis der 1920er Jahre bis zu den exquisiten 1,5-Liter-„Zigarrenröhren“ der Jahre 1961 bis 1965.

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Sie zeigt auch die Kämpfe zwischen Autos mit Kompressor- und Saugmotoren bei der Geburt der Formel 1-Weltmeisterschaft 1950 und die darauf folgende 2,5-Liter-Ära, in der neuartige Chassis mit Motoren hinter den Fahrern aufkamen – ein Fortschritt, den die Auto Union vor dem Krieg eingeführt hatte. Indem wir die Geschichte und die technische Innovation feiern und neue Generationen von Motorsportfans über die Vergangenheit aufklären, konzentrieren wir uns auch auf die heroischen Fahrleistungen von William Grover Williams, Tazio Nuvolari, Giuseppe Farina, Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Stirling Moss, Mike Hawthorn, Jack Brabham, den Hills (Phil und Graham), Jim Clark und John Surtees in Grands Prix, die oft über drei Stunden ausgetragen wurden. Der Ruhm jeder goldenen Ära wird auf spektakulären Rennstrecken aus der Zeit vor 1961 und vor 1966 bei speziellen historischen Rennveranstaltungen gefeiert. Begleiten Sie uns zu Großbritanniens und Europas berühmtesten Grand-Prix-Rennstrecken und lassen Sie sich in einer stimmungsvollen Mischung aus italienischem Scharlachrot, British Racing Green und französischem Blau in die Vergangenheit entführen.

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HGPCA präsentiert am Nürburgring ein erlesenes Feld von Frontmotor-Monoposti, die in die Kindertage der seit 1950 ausgetragenen Königsklasse zurückführen. Maserati 250F, Ferrari 246 Dino und andere sind die automobilen Zeitzeugen dieser Ära.

Die deutsche Formelgeschichte feiert im ADAC Graf Berghe von Trips Pokal ein Revival, der zum Beispiel die motorsportliche Heimat für Formel-3-Rennwagen der 70er und 80er ist.

Formel 3

Ein weiterer Höhepunkt sind die Vorkriegs-Protagonisten der Vintage Sports Car Trophy, die ihren angestammten Platz im alten Fahrerlager finden werden – aber nicht nur an diesem legendären Ort kann man Historischen Motorsport vom Feinsten erleben.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Ticketvorverkauf sind auf der Homepage der Veranstaltung zu finden: BELMOT Oldtimer-Grand-Prix Homepage
https://oldtimergrandprix.com/besucher

Text: BELMOT, JTF, RR / Fotos: AvD (2), Rainer Roßbach (3)

Trips-Expositionen

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Das neue Domizil der Trips-Stiftung mit zwei Ausstellungsbereichen ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring zu sehen.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips

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Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

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Der Rennsportfan

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Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

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Ferrari 156 „Sharknose“

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Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

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Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

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Graf Trips: Pionier des Kartsports

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Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

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Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

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Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

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Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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Ferrari Sharknose in Beaulieu ...

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

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Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

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